Facebook – warum werden nur immer wieder Funktionen versteckt?

31.08.2016 Manche von euch werden sicher auch dieses „Problem“ haben: Neben einem persönlichen Facebook-Profil betreut man eine oder mehrere Facebook SEITEN. Die haben meist mit einer Firma, einem Blog oder sonst einem Hobby zu tun.

Ich selbst bin ja (verglichen mit anderen) noch nicht sooo lange auf Facebook, aber auch in dieser relativ kurzen Zeit wurde mehrfach das Aussehen und die Anordnung der Buttons von Facebook verändert. Was mich persönlich immer zuerst irritiert und dann ärgert. Ich suche herum und recherchiere und irgendwann finde ich dann – meist kurz vor dem Aufgeben – die gewünschte Funktion.

Damit ich euch ein wenig Arbeit erspare, findet ihr in diesem Beitrag Informationen zu folgenden Punkten:

  1. Als Seite andere Seiten mit „gefällt mir“ liken
  2. Als Seite Beiträge anderer liken

Ad 1.

Ich sehe also (egal wo auf Facebook) eine Seite, die mir echt gut gefällt und die ich mit einem „gefällt mir“ unterstützen will.

liken als ep

Rechts unter dem Bild ist ein kleiner Icon, auf dem zu sehen, in welchem Namen gerade geliked wird. Ist es nicht der Gewünschte, einfach auf den Pfeil gehen und einen anderen auswählen.

FB nach den 3 Punkten

Bist du bereits auf deiner SEITE, dann musst du oben links direkt eingeben, welche andere SEITE du liken willst. Jetzt hast du direkt unter dem Header-Bild die Möglichkeit mit den „3 Punkten samt Pfeilchen“ direkt als Seite zu liken.

Ad 2.

Du kannst aber auch Teilen im Namen einer Seite. Dafür musst du jedoch den gewünschten Beitrag aufrufen, was ganz leicht mit einem Klick auf den Link direkt unter dem Beitrag machbar ist. Dann gehst du direkt unter dem Header Bild auf den rechten Button mit den „…mehr“ und wählst beim Pfeil aus.

Bedenke aber, dass es sich um einen Facebook Eintrag handeln muss und NICHT um einen Artikel aus einem Blog. Denn in diesem Fall verlässt du Facebook und es kann natürlich nicht mehr funktionieren.

FB teilen

Es wird dir vielleicht auffallen, dass beides nicht immer funktioniert, denn manchmal fehlt der Icon mit deinem Profilfoto und manchmal fehlt sogar das Wort TEILEN. Ich vermute jetzt mal, dass es mit den Einstellungen von der Person zusammenhängt, die den Beitrag verfasst hat. Eine andere Erklärung habe ich bis jetzt noch nicht dafür gefunden.

Facebook Interaktionen

Falls du übrigens nicht mehr weißt, welche likes du gesetzt hast oder welche entfernen willst: geht auf „Chronik“ in deinem PROFIL, dann auf  „mehr“ und weiter auf  „gefällt mir“-Angaben. Hier siehst du alle und wenn du eine der Seiten anklickst, kannst du auch das „gefällt mir“ wieder entfernen.

Auf einer SEITE hingegen findest du rechts wurde von dieser Seite mit „gefällt mir“ markiert. Auch hier kannst du das like wieder entfernen.

Da sich Dinge bekanntlich auf Facebook schnell ändern, werde ich diesen Artikel wohl in Zukunft einige Male überarbeiten müssen.

Falls du mehr darüber weißt, so freue ich mich auf deinen Kommentar und bin mir sicher, dass auch andere Facebook Nutzer für jeden hilfreichen Kommentar dankbar sind.