Jeder hat die Wahl – und zwar täglich!

31.10.2017: Ich will gesund leben

…und zwar ziemlich lange noch. Denn ich habe Pläne – viele Pläne! Gesundheit wünsche ich natürlich nicht nur meinen Kunden, sondern uns allen.

Die folgenden 5 Tipps machen mir die Wahl leicht:

  • Fastfood oder gesund essen? Ich habe mich für 5/Tag entschieden! Nie gehört? Dabei handelt es sich um 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst. Die Mengen beschränken sich dabei auf das, was in EINE Hand passt.
Gemüse
  • In Fett angebraten oder in Dampf gegart? Der Römer-Topf ist mein Favorit, denn schonender kann man kaum kochen. 10 Minuten wässern, Zutaten hinein und langsam bei niedriger Temperatur ins Rohr. Das funktioniert mit Gemüse und auch mit Fleisch oder Fisch.
Römertopf
  • Limonade oder Wasser? Beinahe alle meine Senior-Kundinnen trinken zu wenig! Auch ich muss mich oft dazu zwingen. Meine persönlichen Tricks, mich selbst zu überlisten sind: immer eine kleine Flasche Wasser dabei haben und eine große Flasche sichtbar aufstellen. Beides sollte am Abend leer sein.
Getränke
  • Sport oder Entspannung? Für manche ist Sport der ideale Ausgleich, für andere nicht. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich Entspannung welcher Art auch immer nach einem stressigen Arbeitstag brauche. Das kann ein Spaziergang in der Natur sein, meine Pflanzen versorgen oder einfach einen Film ansehen. Entscheidend finde ich, dass man sich nachher besser und ruhiger fühlt.
Ruheplatz
  •  Schnell duschen oder genussvoll baden? Eine Dusche brauche ich oft um wach zu werden. Aber wenn es der Tag so richtig in sich hatte, dann gibt es nichts Schöneres als ein heißes Bad mit Meersalz und einem gut riechenden Zusatz – egal ob in Öl-Form oder als Schaumbad.
Wellness-Bad

Die Wahl auf sich und seinen Körper zu hören finde ich gar nicht so schwer. Für mich war das lange so etwas wie ein Entscheidungsspiel; inzwischen geht es automatisch 🙂

Sie haben auch Tipps wie man den Alltag, besser, gesünder, angenehmer gestaltet? Dann schreiben Sie mir!

2018-03-15T14:06:39+00:00