Kalenderblatt Jänner

02.10.2015:

In Österreich und Südtirol, ist der Jänner die umgangssprachlich verwendete Bezeichnung für den ersten Monat des Jahres, welcher meist der kälteste Monat des Jahres ist.

Pegasus Brunnen

Pegasusbrunnen

Der Pegasusbrunnen im Mirabellgarten, welcher meiner Meinung nach einer der schönsten Brunnen Salzburgs ist. Seit 1913 steht die Pegasus-Statue auf einer  Felsbrücke in der Mitte des alten Brunnenbeckens.

Alle, die im Schloß Mirabell geheiratet haben, wissen: man muss sich beim Pegasus Brunnen nach der Trauung küssen. Aber warum eigentlich? Bringt es Glück? Ich freue mich, wenn mir jemand schreibt, worin dieser Kuß seinen Ursprung hat.

Damit der Kalender aber nicht nur Bilder enthält, schlage ich auch jeweils eine Bauernregel vor: Kommt der Frost im Jänner nicht, zeigt im März er sein Gesicht.


Ich würde mich über Vorschläge zu gewünschten Blogartikeln, Rückmeldungen oder Likes sehr freuen!

2018-03-15T14:06:40+00:00