Kalenderblatt November

23.11.2015:

Der neblige November

…war heuer gar nicht so übel, daher sind auch viele Salzburger in der Innenstadt unterwegs gewesen. Besonders wenn die Aufbauten für die Weihnachtszeit am Mozartplatz abgeschlossen sind, ist das Getümmel unübersehbar.

11-November

Mir ist vor einiger Zeit ein kleines Juwel im Innenhof von Haus Nr. 4 aufgefallen: die Hauskapelle Mariae Himmelfahrt im Stadtpalais Rehlingen (Antretterhaus). Das Tor ist oft geschlossen, aber falls dem nicht so ist, sollte man einen Blick riskieren. Das Haus selbst ist direkt an die alte Stadtmauer angebaut und man kann die Kapelle mit den Rokokofenstern und einem Glockentürmchen auch vom Rudolfskai aus sehen.

Die Bauernregel für November: Wie St. Martin (11.11.) führt sich ein, soll zumeist der Winter sein.


Ich würde mich über Vorschläge zu gewünschten Blogartikeln, Rückmeldungen oder Likes sehr freuen!

2018-03-15T14:06:40+00:00