19.01.2020: Seit langer Zeit will ich wieder einmal eines meiner Lieblingsrezepte zur Restverwertung zeigen.

Eier habe ich immer daheim und da ich Italien liebe, ist eine Frittata die logische Konsequenz. Bei den Gemüse-Zutaten verwende ich „alles was weg muss“.

Man kann das Gericht auch kalt essen, aber ich mag es nur warm, also frisch zubereitet!

Los geht’s mit der Frittata!

Für 2 Portionen à ca. 300 g benötigen Sie ungefähr:

  • etwas Olivenöl
  • 4-5 kleine Karotten
  • 1-2 Zucchini (je nach Größe/Gewicht)

Beides mit dem Sparschäler oder einem Hobel in ganz schmale Streifen schneiden und (mäßig) einsalzen. Das Ganze bleibt 1/2-1 Stunde stehen, wobei das austretende Wasser immer wieder abgegossen werden soll. Anschließend in einer Pfanne zuerst die Karotten und später auch die Zucchini im Olivenöl bissfest dünsten. Inzwischen

  • 2 Eier aufschlagen und zusammen mit
  • ca. 50 g Reibe-Käse vermengen.

Zum geschnittenen Gemüse in die Pfanne geben und mit Pfeffer und (auf Wunsch) Knoblauch würzen. Salz sollte noch ausreichend von der Entwässerung dabei sein. Sicherheitshalber also kosten und notfalls erst bei Tisch nachwürzen. Frische Kräuter nach Wunsch kommen jetzt erst dazu; muss man auf getrocknete zurückgreifen, so gebe ich diese bereits zu den Eier beim Aufschlagen.

Manchmal verwende ich auch Zwiebeln und Paprika, kleingeschnittene Champignons oder getrocknete Tomaten dazu. Wer es nicht unbedingt vegetarisch haben mag, kann auch Schinken oder kleine Garnelen dazugeben.

Den Frischkäse rühre ich mit etwas Milch cremig und gebe ihn auf das fertig angerichtete Teller.

Guten Appetit!